Vereine

Wie überall gibt es auch im Bereich der Hovawarte viele Vereine und alle behaupten von sich gut zu sein. Doch was muß ein "guter" Zuchtverein in Bezug auf den Hund, und hier im speziellen beim Hovawart, mitbringen? Für alle die sich nach einem Hund umsehen, kommt es in erster Linie darauf an, daß der Hund gesund und sozial verträglich ist.
Das Hovawartportal wird von keinem dieser Zuchtvereine gefördert. Vielmehr ist das Portal ein Zusammenschluß von Hovawartfreunden, die Hunde aus verschiedenen Vereinen besitzen und ebendort ihre Erfahrungen gesammelt haben. Daher wird hier auch kein Verein besonders angepriesen, sondern lediglich vorgestellt.
Das Wichtigste bei der Suche nach einem Hovawartwelpen sollte für jeden sein, sich vorher umfangreich mit den Vereinßtrukturen bzw. deren Zuchtzielen zu beschäftigen. Ein guter Zuchtverein "versteckt" seine Zuchtbestimmungen nicht. In guten Zuchtvereinen wird kontrollierte Zucht betrieben, d.h. die Hunde die zur Zucht zugelaßen werden müßen vorher bestimmte Prüfungen absolvieren.
Einem guten Verein steht eine breite Zuchtbasis an Hunden zur Verfügung und es wird nur mit gesunden Hunden gezüchtet. Bei der Wahl des Zuchtvereines sollte man sich evtl. vorher auch überlegen, warum man einen Hovawart haben möchte und sich diesbezüglich die unterschiedlichen Zuchtziele der Vereine aber insbesondere der Züchter anschauen. Bevor man daher einen Welpen kauft, sollte man, nicht nur aus diesem Grund, rechtzeitig mit verschiedenen Züchtern Kontakt aufnehmen und sich umfaßend informieren.
Wo letztendlich der Welpe gekauft wird, bleibt jedem selbst überlaßen, doch informieren sollte sich jeder und nicht beim nächsten Züchter um die Ecke einen Hund erwerben.