Alles rund um die Gesundheit

Ein jeder der seinen Hund lieb gewonnen hat, wird immer dafür sorgen wollen, daß es seinem Partner auf vier Pfoten gut geht. Aber manchmal gibt es Zeiten, da wird auch der fitteste Hund krank.
So kann z.B. jeder Hund auch Schnupfen und Husten bekommen. Es gilt also: Stets die Augen offenen zu halten und zu lernen, die Zeichen des Hundes zu deuten. Denn wie ein kleines Kind kann auch der Hund sich nicht äußern, wenn er Schmerzen hat oder gar einen Virus in sich trägt. Vielmehr muß der Mensch lernen, die Körpersprache des Hundes zu deuten. Jeder Hundebesitzer sollte auch in der Lage sein, seinem Hund im Ernstfall "Erste Hilfe" leisten zu können. Es ist daher hilfreich, sich rechtzeitig zu informieren, denn wenn man im Notfall erst ein Buch lesen muß, kann es schon zu spät sein.
Zum Thema „Erste Hilfe am Hund“ gibt es gute Literatur, und oft werden auch Kurse angeboten. Doch neben Erkrankungen wie Grippe und Verletzung, - wie z.B. Schnittwunden - gibt es Krankheiten, bei denen man vorbeugen kann und auch sollte.
Zum einen sind das Krankheiten gegen die geimpft werden kann. Gegen viele Krankheiten gibt es Schutzimpfungen, die Ihren Liebling schützen. Um die Gefahr von ‚Erbkrankheiten′ wie z.B. die Hüftgelenksdysplasie möglichst gering zu halten, wird in einer kontrollierten Zucht Wert auf gesunde Hunde gelegt!
Wir wollen im Folgenden viele Tipps und Informationen zu Erkrankungen beim Hund geben, wie man sie erkennt, und vorbeugen kann und wie man sie vermeiden kann.