Umgang mit dem Lebewesen Hund

Vor vielen tausend Jahren begann das Zusammenleben von Mensch und Wolf. Der Wolf wurde domestiziert und so lernten zwei Lebewesen miteinander zu leben. Sie jagten und schliefen gemeinsam.
Der Mensch war es jedoch, der leider teilweise den Ursprung des Zusammenlebens aus den Augen verlor. So wurde und wird der Hund als Waffe mißbraucht. Doch nicht nur in solchen Fällen handelt der Mensch falsch.
Zuchtmaßnahmen sollen noch "schönere" Hunde zum Vorschein bringen, die Gesundheit des Geschöpfs ist dabei nebensächlich. Und auch in der "Erziehung" des Hundes gibt es Leute die meinen, daß ein Hund ein Roboter sei, der "funktionieren" muß, versucht das Lebewesen zu denken muß der Mensch nach Meinung Vieler lenkend mit Gewalt einschreiten.
Doch nur wer seinen Hund lesen kann, hat die Möglichkeit einen wunderbaren Freund zu gewinnen. Das Verhalten des Hundes hängt dabei eng mit der Erziehung zusammen. Der Menschen muß sich besinnen und den Hund als Mitgeschöpf betrachten und auch so behandeln. Also als ein Geschöpf mit Gefühlen, eigenen Gedanken und dem Recht auf ein möglichst artgerechtes Leben.
Wolf Hovawart

Der Wolf ist der Urahn aller Hunde.