Vergiftungen

nb - Vergiftungen drohen vielerorts - aber was ist im Notfall zu machen?

Der Schreck jedes Hundebesitzer ist es, daß sich sein Hund vergiftet. Doch trotz größter Vorsichtsmaßnahmen kommt es immer wieder zu Vergiftungsfällen. Hunde können sich auf unterschiedlichsten Wegen vergiften. So sollte man stets Medikamente gut verschloßen halten, besonders wenn der Hund gerne klaut. Aber auch ausgelegte Rattenköder ziehen Hunde magisch an. Doch nicht nur chemische Mittel der Menschen vergiften Hunde!
Auch in der Natur gibt es viele Stellen die Hunden gefährlich werden können. So kann z.B. das Herumnagen ihres Hundes auf einem Stück Eibenholz tödlich enden. Weitere Gefahrenquellen sind: giftige Pilze im Wald, Beeren oder Eibenstab, aber auch Narzißenzwiebeln. Allgemein sollte man seinen Hund nie unbeaufsichtigt durch das Unterholz streunen laßen und immer eine wachsames Auge auf den Hund haben. Denn auch wenn nicht jede Vergiftung sofort tödlich enden muß, schwächt sie den Hund und ihre Nerven sehr stark.
Mögliche Anzeichen für eine Vergiftung sind: Zittern, Unruhe, starker Speichelfluß, Erbrechen, Bewegungßtörungen, Durchfall, Atemnot. Wie das Erscheinungsbild bei einer Vergiftung genau außieht ist dann allerdings vom aufgenommenen Stoff abhängig. Sollten sie den Verdacht haben, daß sich ihr Hund vergiftet hat, ist es wichtig, daß sie ruhig bleiben. Suchen sie einen Tierarzt auf bzw. rufen sie ihn zu sich. Falls sie wißen wodran sich ihr Hund vergiftet hat, weisen sie den Tierarzt daraufhin. Denn so erhöhen sie die Heilungschance ihres Hundes. Außerdem gibt es noch Giftnotrufzentralen, die man telefonisch erreichen kann (die Liste dieser Zentralen ist auf der nächsten Seite). Sie sollten in ihrer Notfallapotheke daher stets die Telefonnummer einer Giftnotrufzentrale haben und die ihres Tierarztes und es sollte immer gelten: lieber einmal zu früh anrufen als einmal zu spät.
nb - Telefonnummern der Giftnotrufzentralen Deutschlands

überall allgemeiner Notruf meist: 112
Berlin Giftnotruf Berlin 030/ 19240
Berlin Station 43 des Uniklinikums Rudolf Virchow 030/ 4505 3555
Bonn Informationszentrale gegen Vergiftungen 0228/ 19240
Erfurt Gemeinsames Giftinformationszentrum 0361/ 730730
Freiburg Informationszentrale für Vergiftungsfälle 0761/ 19240
Göttingen Giftinformationszentrum Nord 0551/ 19240
Homburg/ Saar Informations- und Beratungszentrum für Vergiftungsfälle 06841/ 19240
Mainz Beratungßtelle bei Vergiftungen 06131/ 19240
München Giftnotruf München 089/ 19240
Nürnberg Toxikologische Intensivstation 0911/ 3982451
Wien Vergiftungsinformationszentrale 0043/ 1/ 4064343
Zürich Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum 0041/ 1/ 2516666